Liebe Mitglieder und Freunde der FKTG,
die Vorstandswahlen für die Amtsperiode 2026-2030 sind mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses unter der kompetenten Leitung unseres Wahlausschusses und insbesondere dessen Vorsitzenden, Michael Pochert, erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Dank dafür!
Ich beglückwünsche die Mitglieder des neuen Vorstandes zur Wahl und dem dadurch entgegengebrachten Vertrauen. Unser zukünftiger Vorstand setzt sich erneut aus vielen kompetenten und aktiven Mitgliedern der Branche zusammen, die sicherlich wichtige und auch neue Akzente einbringen werden. Auch der wissenschaftliche Anteil wird in dieser Zusammensetzung betont werden. Ich wünsche dem insgesamt verjüngten Vorstand eine gute und erfolgreiche Hand für die weiterführenden und kommenden Aufgaben.
Selbst habe ich mich nach nun insgesamt 16 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl gestellt. Diese Entscheidung entspricht meinem Vorsatz zu Beginn der letzten Amtsperiode und trägt auch der Tatsache Rechnung, dass ich mich in meinen verbleibenden aktiven Berufsjahren – die auch keine vollständige Vorstandsperiode mehr umfassen – verstärkt inhaltlichen und organisatorischen Themen an der Hochschule widmen möchte. Entsprechend unserer Satzung stehe ich dem neuen Vorstand natürlich auch noch in einer Übergangszeit beratend zur Verfügung.
Wie geht es nun weiter? Auch in 2026 wird der Vorstandswechsel nicht mehr mit einer Fachtagung zusammenfallen. Das ist nicht neu, denn bereits in länger zurückliegenden Jahrzehnten und auch 2022 fand die Fachtagung im Herbst statt. Auch dieses Jahr gab es mit der Fußball WM besonders viele äußere terminliche Gründe, damit wieder in den Herbst zu gehen. Außerdem erlaubt eine zuvor und online durchgeführte Mitgliederversammlung, die wertvolle Zeit auf der auf drei Tage verkürzten Fachtagung für das persönliche Networking zu nutzen.
Diese Vernetzung ist eine der wichtigsten Aktivposten der FKTG und ich freue mich, dass entsprechende Aktivitäten auch in einer ganzen Reihe von Regionalgruppen sehr erfolgreich erneuert wurden. Nun aber zurück zum Vorstandswechsel: in einer konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes müssen von diesem noch Vorsitzende, Kassenwart und Schriftführende gewählt werden. Danach wird die Übergabe der Geschäfte auf der ordentlichen Mitgliederversammlung – voraussichtlich in Q2 dieses Jahres – erfolgen. Der bisherige Vorstand wird natürlich bis zu dieser Übergabe weiterhin nicht untätig sein und die laufenden Projekte weiter verfolgen.
Herzliche Grüße
Prof. Dr. Rainer Schäfer
